Reinbach Wasserfälle (Sand in Taufers)

Eckdaten:

Startpunkt: Parkplatz Sand in Taufers (ist ausgeschildert)
Dauer: 1,5 - 2 Stunden
Höhenunterschied: +/- 250 m
Schwierigkeitsgrad: T2 - leicht
Wegbeschaffenheit: Waldweg
Kinderwagengeeignet: nein
Aufnahmen und Video: August 2015

Beschreibung:

Ausgangspunkt für unsere Tour ist der Parkplatz in Sand Taufers, wo wir den Ahrnbach überqueren und uns an den Verlauf des Baches halten. Bei einer Weggabelung ausserhalb des Ortskerns folgen wir dem Weg Nr. 2 in die Reinbachschlucht, wo wir bald darauf den ersten 10 m hohen Wasserfall erreichen. Übringens: Am Eingang zum Naturpark befindet sich auch eine Schautafel, welche über das Gebiet der Rieserferner informiert.

Nun geht es leicht bergauf. Ein Besinnungsweg verläuft nun ein Stück der Wandertour mit. Doch dann trennen sich die Wege wieder und Sie dürfen an der Weggabelung nach links abbiegen und auf steinigem Untergrund nach oben wandern. Eine kleine Höhle und ein Besinnungsplatz mit Holzfiguren werden nun Ihre Aufmerksamkeit erregen.

Es geht wieder nach links, die Treppen hinauf - hier ist Ihre Kondition gefragt. Dann gehen Sie oberhalb der Reinbachschlucht entlang. Der zweite Wasserfall, etwas höher als der erste, bietet wieder romantische Aussichten. Es geht wieder bergauf, vorbei an einem besinnlichen Plätzchen.

Zum dritten Wasserfall gelangen Sie über einen Steig, der mit Zäunen gesichert ist. 40 m Höhe hat dieser beeindruckende Wasserfall aufzuweisen. Kurz vorher überquert der Weg die Reinbachschlucht und führt bergan bis zu einer Weggabelung. Wir kehren auf dem gleichen Weg wieder zurück und nehmen eine Abkürzung durch den Wald (Franziskaner Weg).